Skip to main content
7.30 - 21.00 Uhr, 7 Tage die Woche

Fahrzeug-
elektronik

Analyse von Störmeldungen

Fahrzeuge gleichen heutzutage fast schon rollenden Computern auf vier Rädern, in deren komplexen Systemsteuerungen teils mehr als einhundert Steuergeräte miteinander vernetzt sind.

Bei diesen Steuergeräten handelt es sich um elektronische Module, die eine Reihe ganz unterschiedlicher Funktionen ermöglichen und kontrollieren. So steuern sie beispielsweise Zündung und Kraftstoffeinspritzung, Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme wie ABS oder ESC, aber auch Komfortsysteme wie die Klimaautomatik. Dank dieser fortschreitenden Computerisierung des Fahrbetriebs verringert sich die Kabellänge, die im Falle klassischer Kabelbäume ansonsten mehrere Kilometer betrüge.

Vorhandene Kabelverbindungen werden gleich mehrfach genutzt, um Datentelegramme zeitlich versetzt zu versenden. Ein Nachteil dieser Systemarchitektur liegt darin, dass sich nicht zur Serienausstattung zählendes Zubehör wie z. B. Anhängerkupplungen oder Autoradios nicht mehr ohne Weiteres nachrüsten lassen, weil ein Zubehörteil mit den Steuergeräten häufig nicht kommunizieren kann. Fehlermeldungen sind die Folge. Aber eine Diagnose von Störungsanzeigen oder Funktionsbeeinträchtigungen erweist sich nicht nur deshalb mitunter als schwierig; denn ein im Steuergerät hinterlegter Fehler stellt in aller Regel nur ein Symptom der eigentlichen Störungsursache dar, die nicht vom überwachten Bauteil ausgehen muss.

Mithilfe moderner Diagnosetester und der Analyse modellspezifischer Schaltpläne kommt man den auslösenden Faktoren für eine solche Fehlermeldung indessen meistens auf die Spur.

Schreiben
Sie uns


Sie können das Büro telefonisch nicht erreichen?
Schicken Sie uns gern die ersten Details oder einen Terminwunsch für eine Vor-Ort-Besichtigung zu.
Unser Büro meldet sich sehr zeitnah bei Ihnen zurück.

Gutachter
Vor-Ort-Service

Kostenlose Hotline

Gerichte erreichen
uns unter

0 62 09 / 79 79 567

0 62 09 / 79 58 29

Kfz-Sachverständigen-Büro Raber

Öffnungszeiten

Mo. - Sa. 7.00 - 20.00 Uhr, So. 9.00 - 18.00 Uhr
(So. nur Notrufzentrale, keine Gutachten vor Ort)
öffentlich bestellt und vereidigt

Uwe Raber
KFZ-Mechaniker-Meister, KFZ-Elektriker-Meister, KFZ-Techniker-Meister,
von der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk.
Vom Verband freier Kraftfahrzeug-Sachverständiger e. V. geprüfter Unfall- und Wertgutachter.

© Kfz Sachverständigen-Büro Raber und das Kfz Sachverständigen-Büro Raber Logo sind registrierte
Wort- und Bildmarken von Uwe Raber, 69509 Mörlenbach, DE.