Wert- & Zustands-

Planen Sie eventuell den Erwerb eines gebrauchten Fahrzeugs, sind aber unsicher, ob der geforderte Kaufpreis markadäquat und der technische Zustand auch wirklich der Beschreibung entspricht, oder sind Sie einfach daran gehindert, das Fahrzeug Ihrer Träume selbst in Augenschein zu nehmen? In diesem Fall bieten unsere Wert- und Zustandsgutachten eine Lösung. Der technische Zustand wird von uns in Ihrem Auftrag nach einer Reihe von Kriterien genauso bewertet wie auf Wunsch der Angebotspreis. Als Classic-Analytics Bewertungspartner verstehen wir uns überdies darauf, nicht nur Youngtimer, sondern auch gestandene Oldtimer nach Maßgabe eines Bewertungskatalogs sowohl technisch als auch preislich einzustufen. Gut zu wissen, wenn man beispielsweise eine Versicherung für einen Oldtimer unterhält. Nicht selten steigt dessen Wert am Markt. Der Versicherungsschutz sollte dann der Wertsteigerung angepasst werden. Dafür wird ein qualifiziertes Oldtimer-Wertgutachten benötigt.

Wir erstellen Wertgutachten für gebrauchte Fahrzeuge aller Art sowie für Youngtimer, Oldtimer und klassische Fahrzeuge. Wir sind Bewertungspartner der Classic Car Analytics GmbH.

Als Kfz-Sachverständige verfügen wir nicht nur über die erforderliche technische Ausstattung, sondern auch über die fachliche Qualifikation, um Oldtimer ebenso wie Liebhaberstücke marktgerecht zu bewerten. Im Übrigen trifft dies natürlich auch auf gebrauchte Fahrzeuge jeden Alters zu, deren Kauf oder Verkauf ansteht.

Ermittlung von

• Einkaufswerten
  • Verkaufswerten
  • Wiederbeschaffungswerten (Haftpflicht- und Kaskoschäden)
  • Marktwerten (für Oldtimer)
  • Restwerten (für Unfallfahrzeuge)
  • Oldtimern für deren Einstufungen bei Versicherungen

Gerade was Oldtimer angeht, empfiehlt es sich, spätestens alle 2 Jahre deren Wert durch einen Sachverständigen feststellen und bescheinigen zu lassen. Denn käme es ohne ein solches Wertzertifikat zu einem Unfall, durch den ein Oldtimer beschädigt würde, so ersetzte eine Versicherung im Allgemeinen lediglich den Zeitwert des Fahrzeuges, der angesichts des Alters regelmäßig gegen Null streben und weder den Marktwert noch den Restaurierungsaufwand korrekt abbilden dürfte. Für den Schadensfall sollten sich Halter von Oldtimern deshalb grundsätzlich mit einem Wertzertifikat wappnen.

Verkaufen Sie Ihr Fahrzeug nur mit einem Wertgutachten

Wenn Sie Ihr Fahrzeug verkaufen wollen, lohnt es sich immer, ein Wertgutachten von einem unabhängigen Sachverständigen ausstellen zu lassen. Die Investition in ein fundiertes und umfangreiches Wertgutachten steigert nicht nur die Chance auf einen höheren Gewinn bei dem Verkauf Ihres Kfz – durch das Gutachten bekommen Sie den genauen Zustand Ihres Automobils bescheinigt.

Somit wirkt der Verkauf gleich um einiges seriöser und der Käufer weiß, worauf er sich einlässt. Damit erwecken Sie Vertrauen – was sich letztlich im höheren Kaufinteresse und sicherlich auch im Kaufpreis widerspiegelt.

Ein Wertgutachten umfasst die Überprüfung des Fahrzeugs in einer Vielzahl von Aspekten. Dazu zählen natürlich der Zustand des Lacks und der Karosserie, die Inneneinrichtung und der allgemeine Aggregatzustand. Mögliche Mängel werden ebenso bescheinigt wie ein makelloser Zustand.

Selbst eine Ferndiagnose ist in einem gewissen Umfang möglich. Hierzu ermittelt der unabhängige und vereidigte Gutachter anhand aller zur Verfügung stehenden Fahrzeugdaten einen Schätzwert. Je größer die verfügbare Informationsmenge, desto umfangreicher kann das Wertgutachten inhaltlich ausfallen.

Sonderformen des Wertgutachtens stellen Stichtagsbewertungen und Zukunftswertprognosen dar, die dazu dienen, den Wert eines Fahrzeugs zu einem bestimmten Zeitpunkt entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu bestimmen.

Allen Kaufinteressenten, die ein Gebrauchtfahrzeug fern vom eigenen Wohnort erstehen wollen, es jedoch nicht selbst besichtigen können oder möchten, bieten wir außerdem an, das Fahrzeug im Auftrag in Augenschein zu nehmen und zu bewerten.

Oldtimer-
Untersuchungen